Altes Mädchen – Braugasthaus in den Schanzenhöfen – Restaurant Tipp Hamburg

In  meinem letzten Blog Post habe ich euch von der Brauereiführung bei Ratsherrn berichtet. Nach der sehr guten Führung inklusive Verköstigung von insgesamt sechs Bieren hatten wir Hunger. Es hat sich angeboten in das direkt benachbarte Braugasthaus „Altes Mädchen“ zu gehen.

Altes Mädchen

Der Abend war herrlich warm, sodass wir uns draußen einen Platz gesucht und gefunden haben. Das Alte Mädchen liegt direkt hinter der Bullerei und neben der Ratsherrn Brauerei. Es ist kein typisches Braugasthaus, das ich mir eher rustikal mit Hang etwas spießig zu wirken vorstelle. Das Alte Mädchen ist modern gestaltet und setzt Trends. Es bietet sehr viele Sitzmöglichkeiten, sowohl drinnen als auch draußen. Insbesondere draußen wird ein Funken Biergarten Atmosphäre verströmt, die es im Hamburg nicht oft gibt. Das Konzept eines besonderen Braugasthof geht voll und ganz auf und es wird deutlich, dass hier Meister am Werk sind. Das Alte Mädchen wird von Oliver Nordmann (Inhaber Ratsherrn Brauerei) und Patrick Rüther (Betreiber Bullerei zusammen mit Tim Mälzer) betrieben.

Warum das Braugasthaus Altes Mädchen heißt? So hat Freddy Quinn einst Hamburg liebevoll besungen. Zeitlos schön, immer besonders und voller Energie.

Speisen und Getränke

Auf der Speisekarte gibt es viele Fleischgerichte wie Roastbeef, Schnitzel oder Pulled Pork. Es gibt auch Salate und Suppen. Mir hatte es jedoch der die Käse-Platte angetan. Da ich bereite während der Brauereiführung das selbstgebackene Brot aus dem Holzofen probieren konnte, wollte ich unbedingt mehr davon. Die Käse-Platte für eine Person besteht aus einem großen Stück Brot, das nicht schnitten serviert wird. Man zerpflückt es in kleine Stücke und tunkt es in die zwei Dips. Natürlich war auch Käse mit auf der Platte. Hier war ich jedoch etwas enttäuscht, da nur zwei unterschiedliche Käsesorten auf den Teller kamen. Geschmacklich war es jedoch sehr gut. Besonders lecker war auch der Kartoffelspieß, auf dem sehr dünne frittierte Kartoffelscheiben aufgespießt waren. Meine Begleitung wählte den Hamburger (aus Bio-Hack), der auch sehr lecker war. Die Gerichte sind alle sehr frisch und werden sehr ansprechend angerichtet.

Altes Mädchen

Altes Mädchen

Bei den Getränken stehen die Biere der Ratsherrn Brauerei ganz klar im Vordergrund. Doch neben den Craft Bieren von Ratsherrn gibt es noch rund 60 Craft Biere aus der ganzen Welt. Aber auch für alle, die Bier eher nicht trinken mögen, gibt es ausreichend Auswahl.

Kontakt und Öffnungszeiten:  Altes Mädchen

Braugasthaus Schanzenhöfe GmbH

Altes Mädchen

Lagerstraße 28b

20357 Hamburg

E-Mail: info@altes-maedchen.com

Tel. 040/8000 777 50

Link zur Website

Link zu facebook

Montag bis Samstag ab 12 Uhr

Sonntag ab 10 Uhr

Küchenzeiten:

immer mindestens bis 22 Uhr

Freitag und Samstag bis 23 Uhr

Bis bald,

schnuckbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *