Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich bin Sarah, wohne im echten Norden, liebe Yoga und Laufen, die Natur und das Meer, Erdbeeren und Knuspermüsli und bin in der Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin.

Auf diesem Blog schreibe ich über die Themen, die mir am Herzen liegen. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit gesunder Ernährung und möchte euch zeigen, wie wichtig gesunde Ernährung für das Wohlbefinden und die eigene Gesundheit ist.

Mein Interesse für das Thema begann während meines Abiturs. Ich hatte das Leistungsfach Ernährung und habe zum ersten Mal kennengelernt wie die Prozesse im Körper ablaufen und welchen Einfluss wir auf unseren Körper und unsere Gesundheit nehmen können.

Als bei mir mit Ende 20 zu hoher Blutdruck diagnostiziert wurde, konnte ich das gar nicht glauben. Ich war jung, machte regelmäßig Sport, rauchte nicht und war auch nicht übergewichtig. Wieso also sitze ich hier mit lauter älteren Männern, mit dicken Bäuchen beim Internisten? Ich wollte das nicht hinnehmen und begann zu recherchieren, was ich für meine Gesundheit tun kann.

Ich stellte meine Ernährung um. Das war die Zeit, in der Clean Eating in mein Leben trat. Ich wurde mir bewusst, dass ich zwar schon viel über gesunde Ernährung wusste, aber es auch noch viel zu lernen gab. Zum ersten Mal studierte ich die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln im Detail. Der Blutdruck normalisierte sich und ich fühlte mich wieder fit und vital.

Meine Reise zu einem gesunden Leben ging weiter, als ich einen sehr schlimmen Neurodermitisschub erlitt. Seit meiner Kindheit leide ich an Neurodermitis, doch ich hatte die Symptome ganz gut im Griff. Doch dieser Schub änderte mein Leben auf so vielen Ebenen. Ich überdachte noch mal meine gesamte Ernährung, setzte mich vermehrt mit weiteren Ernährungsthemen auseinander, doch erkannte, dass Ernährung allein nicht ausreicht, um gesund zu werden. Vielmehr ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, der auch den gesamten Körper und den Geist mit einschließt.

Da mich der ganzheitliche Ansatz so stark fasziniert, habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin zu machen.

Hier auf dem Blog möchte ich euch auf meine Reise mitnehmen, euch zeigen, dass wir das Leben gesund genießen können, da wir unser Leben selbst in der Hand haben. Die Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Ich möchte euch zeigen, dass es einfach sein kann, sich gesund zu ernähren und sich ein gesundes Leben aufzubauen.

Und wenn ihr euch jetzt fragt, ob ich die ganze Zeit nur Obst und Gemüse esse, so lautet die Antwort ganz klar nein. Ich versuche hier eine gute Balance hinzubekommen, denn wie Paracelsus so schön sagte: Die Dosis macht das Gift. Ich liebe es, am Wochenende mal ein Stück Kuchen zu essen oder Tacos bei einem gemütlichen Fernsehabend. Ganz nach dem Motto, das Leben gesund GENIESSEN.

Neben meiner Leidenschaft für Ernährung und Essen gilt mein Liebe meiner Familie. Ich bin mit einem wundervollen Mann verheiratet. Zusammen haben wir zwei wundervolle Söhne, die unser Leben bereichern und jeden Tag ein Stück bunter und aufregender machen.

Und wenn ich mal etwas nur für mich mache, so ist es Yoga, Meditieren oder eine Runde Joggen gehen.

Ich freue mich sehr, dass du hier bist und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

Deine Sarah

4 Kommentare

  1. hallo sarah, ich bin das erste mal auf deiner seite und bin beeindruckt,super wie du das machst, aber ich war auch manchmal froh wenn du als kind nur ein glas milch zum frühstück getrunken hast. aber heute genießt du das essen und das ist toll.

  2. Oh wie schön!! Was für einen tollen Blog du hast! Da mag ich ja am liebsten Blog-Freunde mit dir werden. Genau mein Ding deine Posts! Und ich glaube du kennst auch ehemalige Kollegen von mir:-) Die Welt ist klein.
    Lass es dir gut gehen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.